Responsive Webdesign

Das Nutzerverhalten von Internet-Usern hat sich mit Einführung von Smartphones und mobilem Web drastisch verändert. Der moderne User holt sich von unterwegs noch schnell die benötigten Informationen. Dabei benutzt er schon lange nicht mehr nur ein Gerät, sondern surft am Arbeitsplatz mit dem Desktop, unterwegs mit dem Smartphone und auf der Couch mit dem Tablet.
Mit Responsive Design wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom Besucher aufgenommen werden kann. Nicht zu vernachlässigen ist die verfügbare Bandbreite und das teilweise limitierte Datenvolumen von mobilen Endgeräten. Dies wird bei der Gestaltung und Definition von Elementen berücksichtigt, denn wenn eine Seite nicht rasch geladen ist, klickt sich der Benutzer sofort weg.